Geschichte der Bäckerei Nilges-Humpert

Am 26. August 1926 backte Wilhelm Nilges mit seiner Frau seine ersten Brote in der Bahnhofstraße. 

Das Gebäude in der Bahnhofstraße hatte der Bäckermeister Wilhelm Nilges vorher gekauft und auf dem hinteren Teil des Grundstückes die Backstube mit dem gemauerten Königswinterofen versehen. Der Backofen wurde damals mit Briketts beheizt.

Der große Backsteinkamin ist heute noch immer in Betrieb.


 

Wilhelm Nilges

wurde am 05.12.1882 in Lippstadt geboren und machte seine Lehr- und Gesellenjahre in Werl
in der damaligen Bäckerei Hemsart. 

Zunächst wurde der Backwarenverkauf aus dem Hausflur heraus betrieben bis dann 1930
der Bäckereiladen eingebaut worden ist.

Im Jahre 1951 lernte Tochter Hildegard den Bäckermeister Georg Humpert kennen und lieben. 1953 haben sie geheiratet. Von da an wurde der Bäckereibetrieb von Hildegard und Georg Humpert weitergeführt und mit den ersten Filialen erweitert.




Zusammen sind sie die „Bäckerei und Konditorei Humpert“ und stehen für
handwerkliche Qualität und über 90 Jahre Backtradition.